Kassenleistung

KrankengymnastikManuelle TherapieManuelle LymphdrainageBobath für ErwachseneWeitere Leistungen

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik (KG) ist die Grundlage der Physiotherapie. Es werden Gleichgewichtsstörungen beseitigt, physiologische Bewegungsabläufe gefördert und trainiert, sodass Schmerzen vermindert und beseitigt werden.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie (MT) ist ein Konzept zur Befundaufnahme von Funktionsstörungen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Die MT umfasst individuelle und angepasste Befunderhebung und Behandlung des Patienten. Gelenkmobilisation an den Extremitäten und an der Wirbelsäule sowie Weichteiltechniken lösen Blockierungen, fördern die Beweglichkeit und lindern Schmerzen.

Manuelle Lymphdrainage

MLD ist eine Ödem- und Entstauungstherapie. Durch bestimmte kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichten Druck angewandt werden, wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Indikation sind sämtliche onkologische und traumatologische Erkrankungen

Bobath für Erwachsene

Das Bobath-Konzept wird angewandt zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankung des zentralen Nervensystems, die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastik einhergehen. Es strebt ein Lernprozess des Patienten an, um mit ihm die Kontrolle über die Muskelspannung und Bewegungsfunktion wieder zu erarbeiten.

• klassische Massage
  • Wärmetherapie